Am vergangenen Mittwoch feierte die EMS Schwadorf ihr traditionelles Adventfest und verwandelte das Schulgelände in ein vorweihnachtliches Adventdorf. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher folgten der Einladung und genossen das gemütliche Miteinander in festlicher Atmosphäre.Die Schülerinnen und Schüler sorgten in der Schulaula mit musikalischen Beiträgen und kleinen Aufführungen für ein abwechslungsreiches Programm. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt: Von hausgemachten Keksen bis zu warmen Getränken fand sich für jeden Geschmack etwas.Das Fest bot nicht nur die Möglichkeit, gemeinsam in die Adventzeit zu starten, sondern förderte auch den Zusammenhalt in der Schulgemeinschaft. Die begeisterten Rückmeldungen zeigten erneut, welchen bedeutenden Beitrag solche Veranstaltungen für das soziale Miteinander leisten.(MA)
Aktuelles
Das zauberhafte Adventfest – Ein stimmungsvoller Start in die Vorweihnachtszeit
Blutspur durch die Jahrhunderte
Das „dunkle" Wien der letzten Jahrhunderte wurde beim Besuch der 3. Klassen im Wiener Kriminalmuseum wieder lebendig. Unsere Zeitreise führte uns von der ersten (und einzigen) Hexenverbrennung Wiens über ein vereiteltes Attentat auf Kaiser Franz Joseph bis hin in die Neuzeit zu modernen Serienmördern. Blutige Handschuhe, Henkerswerkzeug und Zeitungsberichte lassen vergangene Taten erneut aufleben und liefern viel Inspiration für kommende Kriminalgeschichten. Man darf gespannt sein!
Nur Quadratisch – Praktisch – Gut?
Hatten Sie heute schon eine Verpackung in der Hand?
Vielleicht eine Zahnpastatube? Oder sogar mehrere verschiedene Verpackungen?
Selbst die Schale einer Banane zählt dazu.
Beim Workshop am FH Campus Wien (1100 Wien) untersuchten die Schülerinnen und Schüler der 4a unterschiedliche Verpackungen: Sie wurden analysiert, gewogen und hinsichtlich ihrer Eigenschaften bewertet.
Verpackungen erfüllen viele wichtige Aufgaben – sie schützen Produkte, ermöglichen ihre Lagerung und ihren Transport und sorgen zugleich für eine ansprechende Präsentation im Regal.
Welche Vor- und Nachteile haben Glasflaschen gegenüber Tetrapack-Verpackungen? Die Licht- und Gasdurchlässigkeit spielt in diesem Zusammenhang eine erhebliche Rolle.
Warum sind zu große Flaschenetiketten ein Hindernis beim Recyceln und welche Kunststoffe werden für Verpackungen verwendet? Die Sortiermaschinen in den Recyclinganlagen können den Kunststoff wegen der sogenannten Full-Sleeve-Etiketten nicht erkennen und ordnen somit die Flasche dem falschen Sortiercontainer zu. Wenn die Konsumenten diese Etiketten entfernen würden, wäre das Problem behoben.
Aktuelles Archiv